Das Konzept der Kreislaufwirtschaft wird als neuer Denk- und Handlungsansatz verfolgt, um den Nachhaltigkeitsanforderungen an die Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität gerecht zu werden. Verschiedene zentrale Aspekte der Kreislaufwirtschaft, wie Langlebigkeit der Produkte, Reparierbarkeit, Transparenz in der Lieferkette, geschlossene Kreisläufe sind mit der Produktqualität gekoppelt. Lerne im Studiengang CAS Sustainable Quality die Qualität von Produkten und Dienstleistungen in einem ganzheitlichen, nachhaltigen Kontext verstehen und steuern.
Key Learnings
- Qualität ganzheitlich über den ganzen Lebenszyklus verstehen
-
Denkweise und Ansätze der Kreislaufwirtschaft verstehen und bestehende lineare Ansätze kritisch hinterfragen
-
Ansatzpunkten zur Umsetzung von der Kreislaufwirtschaft in der eigenen Unternehmung erkennen
Kunden- und Anspruchsgruppenanforderungen erfassen
Design von innovativen und nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen
Entwicklung der Qualität und Nachhaltigkeit in der Lieferkette
Effiziente und nachhaltige Leistungserbringung
Zusammen mit Experten neue Lösungsansätze erarbeiten können
-
Persönliches Netzwerk erweitern und neue Inspirationen erhalten
-
Einblicke in Best Practice
Inhalte
- Kontext und Innovationstreiber kennen
- Konzept der Kreislaufwirtschaft
- Customer Experience Management und Nachhaltigkeit
- Relevanz der Umweltauswirkungen mit Life Cycle Analysen
- Innovation und Oekodesign
- Nachhaltigkeit in der Lieferkette
- Oekoeffiziez in der Leistungserbringung
- Reduktion von Verschwendung – Lean Methoden
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Fach- und Führungspersonen, die neu auch für Nachhaltigkeit zuständig sind.
- Fach- und Führungspersonen, die sich mit der Nachhaltigkeit von Produkten über den ganzen Life Cycle beschäftigen
- Produktmanager mit Verantwortung für Produkte und Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus
- Supply Chain Manager, die ihre Lieferanten entwickeln wollen
- Kontext, Absicht und Regulatorien zu Kreislaufwirtschaft
- Modelle und Konzepte der Kreislaufwirtschaft bzw. «Circular Economy»
- Relevante Grundlagen und praxiserprobte Werkzeuge (Tools) erlernen
- Neue Geschäftsmodelle
Customer Experience Management und Nachhaltigkeit
- Customer Experience als Denkhaltung
- Methodik Personas verstehen und anwenden können
- Customer Journey
- Touchpointmanagement
Relevanz der Umweltauswirkungen kennen
- Energie- und Stoffflussanalysen / LCA /Oekobilanzen
- Footprints
- Social LCA
- Klimamanagement (SBTI, CDP usw.)
Innovation und Oekodesign
- Erfolgsfaktoren Innovation und Produktentwicklung
- Ökodesign im Entwicklungsprozess systematisch integrieren
- Aktivitäten der Regulatoren (EU und CH) im Bezug auf Ökodesign
- Quality Function Deployment umsetzen
- Kritische Merkmale identifizieren, definieren und monitoren
- Ökodesign im Entwicklungsprozess systematisch integrieren
- FMEA als Tool zur Vorbeugung von Fehlern
Nachhaltigkeit in der Lieferkette
- Ansprüche an Transparenz und Nachhaltigkeit in der Lieferkette
- Etablierte Standards und Initiativen kennen und deren Absicht und Ziele verstehen
- Länder- und Branchenrisiko-Analyse, um Hotspots zu identifizieren
- Lieferanten- / Partnerauswahl und nachhaltig entwickeln
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Nachhaltige Leistungserbringung
- Steuerung und Optimierung der Leistungserstellungsprozesse
- Ressourceneffizienz
- Reduktion von Verschwendung - Lean Methoden
- Transparenz und Visualisierung mit Zahlen, Daten, Fakten
- Shopfloor Management als Methode verstehen und implementieren können
- Verbesserung der Ökoeffizienz
- Lean and Green
Messen und Verbessern
- Optimierung des Leistungsangebotes durch Messung und Verbesserung
- Complaint Management, CAPA und Wirksamkeitsüberprüfung
- Datenintegrität über den ganzen Lebenszyklus eines Produktes
Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Erwartungen an die Berichterstattung
- Relevante Vorgaben
- Voraussetzungen für die Berichterstattung
- Strategie und Umsetzung der Berichterstattung
Als Nachweis wird folgendes verlangt:
|
|
Diese Weiterbildung setzt mindestens einen Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom höhere Fachschule HF, eidg. Diplom, eidg. Fachausweis) voraus.
Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Berufspraxis können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Bildungspartner
Die Weiterbildung wird Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich durchgeführt.
14 Tage
• 14 Tage Präsenzunterricht
• 4 Praxisreferate zu je 90 Min. (online)
• zzgl. Vor- und Nachbereitungsarbeiten
Kurszeiten:
08:45 - 17:15
i.d.R. freitags und samstags, alle zwei Wochen
Certificate of Advanced Studies (CAS)
«CAS Sustainable Quality» der HWZ
15 ECTS-Kreditpunkte (450 Lernstunden)
CHF 8'800.-
Nächste Infoveranstaltungen
Jetzt anmelden!
Anmeldung - Infoveranstaltung
Informationsmaterial:
MAS Quality Leadership
Informationsmaterial
Bestellung
Nächste Weiterbildungsstarts
Jetzt anmelden!
Klicke auf den roten Button mit dem Kalender, um die einzelnen Daten zu sehen und um Dich anzumelden.
Das CAS «Sustainable Quality» ist ein Baustein zum «Master in Quality Leadership».
Absolventen, welche die Zulassungsvoraussetzungen zum MAS Studiengang erfüllen, können mit zwei weiteren Wahl-Bausteinen aus dem Baukasten des «MAS Quality Leadership» und einer anschliessenden Masterarbeit den «Master of Advanced Studies ZFH in Quality Leadership» erreichen.
- Bitte halte Deinen Lebenslauf für die Anmeldung bereit.
Startdaten / Einzeltermine
Startdatum: 14.11.2025, Olten, 08:45 - 17:15
Einzeltermine
(Einstieg möglich)
(Warteliste möglich)
Die wichtigsten Vorteile
Du kannst mit zusammen mit Entscheidungsträger und Fachkräften die Qualität und die Kreislauffähigkeit der Wertschöpfungskette und der Produkte kritisch hinterfragen.
Du kannst bestehende lineare Produktlebenszyklen kritisch hinterfragen und kannst Chancen einer kreislauffähigen Unternehmung aufzeichnen.
Mit der Kombination der Themen Qualitätsmanagement, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft schaffst Du Dir einen Wissensvorsprung und Vorteile auf dem Arbeitsmarkt.
Durch die Weiterbildung lernst Du viele interessante Experten, Praktiker und Fachpersonen kennen.
Mit der Weiterbildung kannst Du durch den maximalen Praxisbezug das Wissen direkt im Unternehmen umsetzen.
Mit dieser Weiterbildung absolvierst Du einen Teil des Master-Studiengangs «Quality Leadership» und kannst jederzeit Dein Know-how mit weiteren CAS ausbauen.
Ansprechsperson
Dozierende
Partnerschaften
Diese Weiterbildung profitiert von unseren Partnerschaften mit öbu und Circular Economy Switzerland.