Customer Experience Management und NachhaltigkeitNeu
Kunden fordern zunehmend Informationen über die verursachten Emissionen und machen Kauf-Entscheide abhängig vom ökologischen Reifegrad. Du lernst in diesem Seminar, wie Du diese Bedürfnisse besser erfassen und Deine Prozesse dahingehend optimieren kannst – bis hin zum Leistungsversprechen.
Die wichtigsten Vorteile
Du erhältst einen Überblick über neuste Entwicklungen und «Best Practice»-Ansätze im Customer Experience Management.
Du lernst einfache Tools, Techniken und Methoden kennen, um die Kundenzufriedenheit, Umsätze und die Weiterempfehlungsrate zu erhöhen.
Du erhältst ein grundlegendes Verständnis für neue Begriffe und Konzepte sowie für deren Stärken und Schwächen.
Eine praxisnahe Fallstudie begleitet Dich durch den ganzen Kurs. Wir wenden die Theorie unmittelbar an.
Neue Trends, Wissen und «Best Practice»-Ansätze sind kompakt aufbereitet und ermöglichen Dir die Vertiefung nach Deinen individuellen Bedürfnissen.
Die Methoden und die Lernorganisation unterstützen das Austauschen von Erfahrungen und den Aufbau eines eigenen Beziehungsnetzwerks.
Key Learnings
- Die hohe Bedeutung von Customer Experience Management (CEM) im Themenfeld Nachhaltigkeit für die Strategie und Konzeption verstehen
- Verstehen, weshalb einzelne Themen wie Nachhaltigkeit, CEM und Lean nicht mehr isoliert betrachtet werden dürfen
- Die wichtigsten methodischen Ansätze, die im CEM oft zur Anwendung kommen, kennen
- Ansätze, wie das Spannungsfeld Nachhaltigkeit und Finanzierbarkeit ein Stück weit aufgelöst werden kann, kennen
- Praxisimpuls, wie die Schweizerische Post die Thematik Nachhaltigkeit angeht, erhalten
Inhalte
- Customer Experience als Denkhaltung
- CEM Basics und Zusammenhänge
- Methodik Personas verstehen und anwenden können
- Die Kundenreise verstehen; Grundlagen zu Customer Journey kennen
- Touchpoints erkennen, entwickelnd und priorisieren
- Leistungsversprechen formulieren
- Exkurs: Spannungsfeld «Wirtschaftlichkeit» versus «Nachhaltigkeit»
- Key Note «Nachhaltigkeit bei der Schweizerischen Post» inklusive Diskussion
- Bearbeitung einer Fallstudie
Das Seminar «Customer Experience Management» richtet sich an Personen aller Branchen und Unternehmensgrössen.
Ideal für...
- Personen, die das grosse Potenzial im Kundenbeziehungsmanagement ausschöpfen möchten wie auch
- Führungs- und Fachpersonen, die sich mit der Gestaltung und Verbesserung von Kundenbeziehungen und Leistungsangeboten befassen.
- Ein Mix aus Theorieinputs, Erfahrungsaustausch und Praxistransfer.
- Das Seminar verlangt eine individuelle Vorbereitung. Im Präsenzunterricht fokussieren wir uns auf Anwendung und Austausch.
- Für Interessierte und Wissenshungrige gibt es viele ergänzende Inputs zur Vertiefung im Selbststudium.
- Um genügend Zeit für den Austausch und individuelle Bedürfnisse zu haben ist die Teilnehmerzahl beschränkt.
2 Tage
Kurszeiten:
08:45 - 17:15
SAQ-QUALICON Teilnahmebestätigung
«Customer Experience Management und Nachhaltigkeit»
CHF 1'100.-
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