Sind Unternehmensentwickler quasi der Ersatz für die «klassischen» Qualitätsmanager? Und kümmern sie sich im Umkehrschluss auch um Audits und Zertifizierungen? Antworten auf diese Fragen und einen authentischen Einblick in seinen persönlichen Arbeitsalltag gab uns Cedric Rutishauser, der als Leiter Unternehmensentwicklung bei der Firma INFORS HT arbeitet und bei der Gestaltung seiner Rolle an Qualitätsfragen nicht vorbeikommt.
Culture eats Quality for breakfast
Die Qualitätsreise bei INFORS HT
Kernbotschaften
Cedric geht auf diese fünf Kernbotschaften ein:
1. Qualität ist die Aufgabe aller.
2. Qualität kann nicht hinein kontrolliert werden.
3. Qualität ersetzt die mühsamen Aufgaben der Linie nicht.
4. Qualität ist eine Mischung aus zentral und dezentral.
5. Qualität ist die logische Folge von Prozessen.
Qualität ist die Aufgabe aller.
Um das Bewusstsein für Qualität zu schärfen, wurde in Workshops erarbeitet, was die Unternehmenswerte bezogen auf Qualität konkret bedeuten. Qualität gehört zusammen mit Performance, Inklusion und Wachstum zu den wichtigsten Werten des Unternehmens. Die Workshops haben sich sehr bewährt. Die Mitarbeitenden verschiedener Abteilungen lernten sich besser kennen und können nun die Probleme der anderen Abteilungen besser verstehen. In den Workshops wurde auch vermittelt, dass Qualität nicht nur an der Performance vom Produkt gemessen wird. Qualität beinhaltet auch, die Kundensicht einzunehmen und die Prozesse gemeinsam zu verbessern.
Qualität kann nicht «hineinkontrolliert» werden
Cedric findet, es muss nicht immer alles dokumentiert und versioniert sein. Die Abteilungen sollten sich bei der Dokumentation auf die drei wichtigsten Arbeitsschritte beschränken, und nur diese Dokumentationen werden zentral abgelegt. Die Verantwortung für diese Priorisierung wurde an die Abteilungen abgegeben, da diese besser wissen, was sie wirklich brauchen.
Qualität ist kein Mülleimer für Unliebsames
Die Aufgaben des Qualitätsmanagements werden nun auf mehrere Orte verteilt:
Auch hier wurden die Prozesse und Aufgaben in Workshops gemeinsam visualisiert und Zuständigkeiten geklärt. Einzelne Mitarbeitende wurden in Q-Themen geschult und erhielten die Verantwortung für ihre Qualitätsthemen.
B: Qualitätsmanagementsystem in der Unternehmensentwicklung
Qualität ist eine Mischung aus zentral und dezentral
Qualität ist die Folge von stimmigen Prozessen
Gemeinsam mit den Teams wurden die Kernprozesse definiert. Die Prozesseigner sind im Lead und befüllen das Managementsystem auch gleich selbst. Früher musste die Q-Abteilung jede Änderung absegnen. Heute hat die Linie mehr Entscheidungskompetenz.
Reflexion zum Schluss
Sind Unternehmensentwickler jetzt also die neuen Qualitätsmanager? Diese Frage lässt sich nicht mit «Ja» oder «Nein» beantworten. Je nach Unternehmen und Personen werden diese Funktionen sehr unterschiedlich gelebt. Es gibt Überlappungen zwischen Qualität und Unternehmensentwicklung, aber letztlich muss man die gesamte Organisation anschauen und sich fragen, welche Aufgaben wo und von wem am besten erledigt werden können, was die Teams voneinander wissen und wie die einzelnen Stellen und Abteilungen zusammenarbeiten müssen. Zusammenarbeit ist das A und O, um Prozesse voranzubringen. Und manchmal mag es hilfreich sein, dass jemand mit wenig Qualitätswissen viele «dumme» Fragen stellt, um blinde Flecken und eingerostete Routinen aufzudecken.
Wenn Du die PowerPoint-Präsentation downloaden möchtest, dann klicke hier auf diesen Link. Weitere QQ-Impulse findest Du jeweils auf unserer Webseite bei den Events.
Haben wir Dich neugierig gemacht? Möchtest Du noch mehr wissen? Nachfolgend haben wir ein paar Weiterbildungen für Dich zusammengestellt: