Ein CAS aus den «Best of» der Qualitätswelt mit Freude am Lernen: Qualität managen und Unternehmen entwickeln mit Inspiration, Innovation, Agilität und Change Management-Kompetenz. Die besten Methoden und Formate für die beste Qualität in unserem Studiengang «CAS New Quality Management».
Key Learnings
- «Big Pictures» zu aktuellen Entwicklungen und Trends in der neuen Arbeitswelt
- Trends, die zukünftig Qualitätsmanagement beeinflussen und verändern
- Inspirationen für den Arbeitsalltag, um Qualitätsmanagement innovativ und motivierend zu gestalten
- Neue Methoden kennen und anwenden, um Ergebnisse zu verbessern und Qualität weiterzuentwickeln
- Verständnis für neue Begriffe und Konzepte sowie für deren Stärken und Schwächen
- Kennenlernen und ausprobieren von Tools
- Aufbau eines persönlichen Netzwerks
- Einblicke in «Best Practice»
Inhalte
- «Big Pictures» zu aktuellen Entwicklungen und Trends in der neuen Arbeitswelt
- Die richtigen Methoden in jeder Situation, um Transformationsprozesse anzustossen oder zu begleiten
- Verständnis für neue Begriffe und Konzepte sowie für deren Stärken und Schwächen
- Kennlernen und Ausprobieren von Tools
- Networking unter Peers
- Einblick in «Best Practice»
Neugierige und Mutige, denen Qualität am Herzen liegt und die Treiber für kontinuierliche Verbesserungen in ihrem Unternehmen werden möchten.
Dein Job ist es, für Qualität zu sorgen. Du musst Menschen gewinnen – extern und intern: Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partner, Mitarbeitende, Führungspersonen. Du möchtest versiert sein im Umgang mit Menschen und Teams. Du arbeitest innovativ und schöpfst das Potenzial der digitalen Welt voll aus. Dein Ziel: Ergebnisse verbessern – die eigenen und die Deiner ganzen Unternehmung.
Du bist …
- eine Leitungs- und Fachperson aus Unternehmensentwicklung, Qualitätsmanagement, Personalentwicklung, Arbeitsplatzgestaltung und Business Development.
- jemand, der das Unternehmen im Zeitalter der digitalen Transformation voranbringen möchte.
Qualitätsmanagement im agilen Umfeld
- Organisationen in der Transformation
- New Work und neue Organisationsformen
- EFQM Modell als Orientierungsraster
- Leadership und Werte in der Transformation
- Die neuen Rollen im QM
Ausrichtung und Steuerung
- Strategiearbeit in einer agilen Welt
- Geschäftsmodelle mit Business Modell Generator testen
- Steuerung in der Transformation (Leadership, OKR, SCRUM, KANBAN)
Lösungsfindung und Co-Creation
- Mindset und Rahmenbedingungen der Innovation
- Der Design Thinking Prozess: Eintauchen, Fokussieren, Ideen generieren, Prototypen erstellen, Testen
- Co-Creation erleben
Trends im Prozessmanagement
- Human Centered Design im Prozess- und Dokumentenmanagement
- Herausforderungen der Prozessoptimierung
- Digitalisierungspotentiale erkennen, Trends in der Prozessdigitalisierung und des Process-Minings verstehen
- Case-Study, Best Practice Beispiele und Praxisreferat zu Prozessdigitalisierung
Daten und KI im QM
- Daten im gesellschaftlichen Trend und was heisst «Data driven»
- Datengrundlagen für Auswertungen, Aufbau von Datenbanken, Datenmodelle
- Big Data und Smart Data
- Grundlagen KI und Nutzung im QM
- Prompt Engineering mit Case-Study und Hands-on Übungen
Storytelling mit Daten
- Prinzipien der Datenerfassung
- Kennzahlensysteme etablieren
- Kontext der Datenvisualisierung
- Entscheide für überzeugende Grafiken und Diagramme
- Daten in einer «Story» erfolgreich präsentieren
Teamwork verbessern
- Wirkungsvoll kommunizieren
- Umgang mit Widerstand
- Zusammenarbeit gestalten mit Liberating Structures
Begeistern und überzeugen
- Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung abgleichen
- Muster eruieren und hinterfragen
- Auftrittskompetenz und eigene Wirkung: Stimme, Körper, Haltung und Status
- Peer Consulting
- Interaktives Theater
Einblicke in die Praxis
• Praxisreferate
• Aufbau eines persönlichen Netzwerks
Als Nachweis für Deine Leistungen wird folgendes verlangt:
- mind. 80% im Unterricht anwesend
- individuelle schriftliche Praxisarbeit
- Möglichkeit eines individuellen Fachgesprächs
Bitte beachte, dass die Vorgaben zu den Leistungsnachweisen regelmässig evaluiert werden und angepasst werden können.
Diese Weiterbildung setzt mindestens einen Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom höhere Fachschule HF, eidg. Diplom, eidg. Fachausweis) voraus.
Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Berufspraxis können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Bildungspartner
Die Weiterbildung wird Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich durchgeführt.
14 Tage
Kurszeiten:
08:45 - 17:15
i.d.R. freitags und samstags, alle zwei Wochen
Certificate of Advanced Studies (CAS)
«New Quality Management» der HWZ
15 ECTS-Kreditpunkte (450 Lernstunden)
CHF 8'800.-
Nächste Infoveranstaltungen
Jetzt anmelden!
Anmeldung - Infoveranstaltung
Informationsmaterial:
MAS Quality Leadership
Informationsmaterial
Bestellung
Nächste Weiterbildungsstarts
Jetzt anmelden!
Klicke auf den roten Button mit dem Kalender, um die einzelnen Daten zu sehen und um Dich anzumelden.
Das CAS «New Quality Management» ist ein Baustein zum «Master in Quality Leadership».
Absolventen, welche die Zulassungsvoraussetzungen zum MAS Studiengang erfüllen, können mit zwei weiteren Wahl-Bausteinen aus dem Baukasten des «MAS Quality Leadership» und einer anschliessenden Masterarbeit den «Master of Advanced Studies ZFH in Quality Leadership» erreichen.
- Bitte halte Deinen Lebenslauf für die Anmeldung bereit.
Startdaten / Einzeltermine
Startdatum: 28.03.2025, Olten, 08:45 - 17:15
Einzeltermine
(Einstieg möglich)
(Warteliste möglich)
Die wichtigsten Vorteile
Mit der Weiterbildung holst Du Dir einen Vorsprung durch Wissen und hast am Arbeitsmarkt erhebliche Vorteile.
Durch die Weiterbildung lernst Du viele interessante Dozierende, Experten und Fachpersonen kennen für Dein Netzwerk.
Mit der Weiterbildung kannst Du durch den maximalen Praxisbezug das Wissen direkt im Unternehmen umsetzen.
Die Weiterbildung kann berufsbegleitend absolviert werden, so dass Du keine Lohneinbussen hast und in Deinem Job immer à jour bist.
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du das Certificate of Advanced Studies (CAS) und bist eine zertifizierte Fachperson.
Diese Weiterbildung ist der erste Schritt zum Master-Studiengang «Quality Leadership».