In unserem QQ-Impuls stellte Elmar seine Erfahrungen mit der Optimierung des Fragebogens und dessen Rücklaufquote vor und hatte viele Tipps parat, die auch für andere Qualitätsverantwortliche nützlich sein dürften, die das Patientenfeedback im Zeitalter der Digitalisierung optimieren möchten.
Auftrag
Umsetzung
Anfangs musste Elmar die Pilotstationen festlegen, er musste sich also fragen, wo eine digitale Befragung durchführbar ist und Sinn macht. Er hat sich für folgende Stationen entschieden:
- Ambulante Patientenbefragung – Radiologie
- Stationäre Patientenbefragung – Frauenklinik
Das Tool «ServiceNow» wurde mit der internen IT zusammen programmiert.
Bevor das Projekt ausgerollt wurde, hat Elmar den Fragebogen mit Mitarbeitenden und im Bekanntenkreis mit verschiedenen Altersgruppen getestet.
Das Pilotprojekt läuft aktuell noch bis Ende Juni 2023.
Wie läuft die Umsetzung in der Radiologie?
Es wurde ein Flyer mit den nötigen Infos und dem QR-Code zur Umfrage erstellt. Dieser liegt beim Sekretariat auf, wo ihn die Patienten erhalten und den Fragebogen entweder direkt beim Verlassen der Radiologie oder zu Hause ausfüllen können.
Elmar tauscht sich wöchentlich mit dem Team der Radiologie aus und fragt nach, wie es läuft. Das Team ist sehr motiviert und unterstützt das Projekt tatkräftig.
Die Befürchtung, dass der Link von einer Person mehrfach verwendet und damit das Ergebnis verzerrt werden könnte, hat sich bislang nicht bewahrheitet.
Wie läuft die Umsetzung in der Frauenklinik?
Unterstützende Massnahmen
Im Gegensatz zum Button auf der Webseite hat der am Aufzug im Spital aufgehängte Flyer mit dem QR-Code nichts gebracht.
Schwierigkeiten und Learnings
- Bereichsleitungen
- Hotellerie
- Patientenadministration
- Ärzte
- Marketing
- IT
Ausserdem würde Elmar die Kunden vor Erstellung des Fragebogens dazu befragen, in welcher Art und Weise und zu welchen Inhalten sie befragt werden wollen. Er würde also eine Umfrage vor der eigentlichen Umfrage durchführen, um möglichst viel über seine Kunden in Erfahrung zu bringen.
Das Tool «ServiceNow» war von Anfang an vorgegeben, da es bereits vorhanden und im Spital eingesetzt wurde. Es zeigte sich, dass das Tool nicht allen anfänglich definierten Anforderungen gerecht wurde. Die Filter- und Visualisierungsmöglichkeiten waren beschränkt, auch die Gestaltung der Fragen und das Layout des Fragebogens liessen Wünsche offen. Die Anpassungen im Tool gestalteten sich mühsam und die Flexibilität für Änderungen war eingeschränkt.
Falls die Befragten nicht zufrieden waren, konnten sie noch präzisieren, was sie genau gestört hat.
Diese präzisierten Antworten helfen, Verbesserungspotenziale aus Sicht der Kunden zu erkennen und sind besonders wertvoll. Bei nicht-anonymen Antworten kann man sich ausserdem direkt mit den Kunden in Verbindung setzen, sich für das Feedback bedanken und konkret auf deren Anliegen eingehen.
Ausreisser oder Unstimmigkeiten bei den Antworten zeigen Fehler bei der Konzipierung des Fragebogens auf. Um diese zu vermeiden, sollte nichts als selbstverständlich vorausgesetzt werden und beim Formulieren von Fragen und von den Antwortmöglichkeiten eine Testgruppe von Befragten eingebunden werden.
Ausblick
Das Tool
- Die Erkenntnisse des Qualitätsmanagement-Teams aus diesem Pilotprojekt fliessen nun in einen Anforderungskatalog für ein ideales Tool für digitale Patientenbefragung mit ein.
- Das QM-Team wünscht sich ein Tool, bei dem es mehr Freiheit in der Gestaltung des Fragebogens hat und unabhängig von der IT-Abteilung ist.
Die Sichtbarkeit der Feedbackmöglichkeit
- Link zur Umfrage dauerhaft, möglichst prominent, auf der Webseite publizieren.
- Link zur Umfrage neu auch per SMS oder Mail verschicken? (Achtung Datenschutz).
- Zusätzlich Sichtbarkeit auf Social Media generieren.
Digital oder auf Papier
- Bei einer ambulanten Behandlung wird – auch aus ökologischen Gründen – eine rein digitale Befragung von Elmar und seinem Team angestrebt.
- Bei einer stationären Behandlung bleibt die SRO jedoch bei einer Mischform, weil es immer noch viele Patienten gibt, die lieber einen Papierfragebogen ausfüllen.
Fazit
Dies sind die entscheidenden Faktoren, um den Rücklauf von digitalen Feedbacks zu erhöhen
- Ein motiviertes Team! Die Mitarbeitenden haben die Aufgabe, die Kunden zur Abgabe ihrer Feedbacks zu animieren, aktiv auf sie zuzugehen und sie beispielsweise direkt am Tablet zu unterstützen. Deshalb müssen alle die Wichtigkeit von eingeholten Kundenmeinungen verstehen und bei der Umsetzung mitziehen. Es hilft, persönlich mit dem Team zu sprechen und die Ziele und Abläufe zu erklären. Ein «Gesicht» bzw. eine Person, die engagiert hinter dem Projekt steht, gute Beziehungen zu allen Stakeholdern hat und bei den Mitarbeitenden dranbleibt, schult, regelmässig Feedback bei den involvierten Mitarbeitenden einholt und den Befragungsprozess steuert, ist das A und O für den Erfolg.
- Sichtbarkeit am richtigen Ort! Der Rücklauf funktioniert dann, wenn der Zugang zum Fragebogen am richtigen Ort für die Befragten sichtbar ist.
- Ein unkompliziertes Befragungstool, das Gestaltungsfreiraum lässt und Anpassungen an verschiedene Zielgruppen und Themen unkompliziert ermöglicht.
Wenn Du die PowerPoint-Präsentation downloaden möchtest, dann klicke hier auf diesen Link. Weitere QQ-Impulse findest Du jeweils auf unserer Webseite bei den Events.
Haben wir Dich neugierig gemacht? Möchtest Du noch mehr wissen? Nachfolgend haben wir ein paar Weiterbildungen für Dich zusammengestellt: