Der Studiengang «CAS Operational Excellence» vermittelt alle Kompetenzen, mit denen Fach- und Führungskräfte den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts mit Exzellenz begegnen können. Von Lean bis Six Sigma hast Du dabei den Wertschöpfungsprozess sowie die kontinuierliche Verbesserung voll im Griff und generierst auf diese Weise Wettbewerbsvorteile für Dein Unternehmen.
Key Learnings
- Führung und Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Wertschöpfungsprozesse optimieren und Kostensenkungen generieren
- Wertstromanalyse und Lean Management-Simulation
- Prozess- und Datenanalyse nach DMAIC
- Shopfloor-Management, Kata-Coaching und Lean Six Sigma-Methoden
- «Best Practice»-Einblick durch einen Praxistag in einer Organisation vor Ort
Inhalte
- Von Lean bis Six Sigma: Wertschöpfungsprozess und kontinuierliche Verbesserungen
- Strategisches Prozessmanagement
- Führung und
Kommunikation als Erfolgsfaktoren
- Methoden für Operational Excellence
Qualitätsbewusste Mitarbeitende – typischerweise im Quality Management, Operations Management, Supply Chain Management, die Treiber für eine kontinuierliche Verbesserung in ihrem Unternehmen sind.
Dein Job ist es, in Dienstleistungs- und Industrieunternehmen die Wertschöpfungskette laufend zu optimieren. Du befasst Dich primär mit der Gestaltung und Führung von Prozessen oder leitest Verbesserungsprojekte. Dein Ziel: Du führst das Unternehmen zur «Excellence».
Du bist …
- Qualitätsexperte, Leanmanager oder Führungskraft und möchtest die Wertschöpfungsprozesse kontinuierlich optimieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
- Teamleiter, möchtest Deine Organisation besser verstehen und Dir das Handwerkszeug für Führungskräfte aneignen, um Ergebnisse zu verbessern und Veränderung professionell zu unterstützen.
Operational Excellence und Verbesserungsmanagement
- Operational Excellence in der Praxis
- Verbesserungskultur & Verbesserungs-Mindset
- Risk-based Thinking
Changemanagement
- Veränderungsmethoden
- Umgang mit Widerstand, Kommunikation, Emotion
- Human Factors im Veränderungsmanagement
Operational Excellence im dynamischen Umfeld
- Lean Leadership / Servant Leadership
- Standardisierung vs. Agilität
Wertströme gestalten
- Wertschöpfungsketten verschwendungsarm gestalten
- Moderieren von Wertstromanalysen
Six Sigma
- Six Sigma Philosophie und -Organisation
- Erfolgsfaktoren für eine betriebliche Umsetzung
- DMAIC Roadmap
Probleme beschreiben und Kundenanforderungen erfassen
- Verbesserungspotentiale erkennen
- Probleme & Projektideen formulieren und priorisieren
Daten erfassen und analysieren
- Daten erheben und visualisieren
- Ursachen-Wirkungs-Zusammenhänge nachweisen
- Handlungsstrategien entwickeln
Kreativprozess mit Praxistag
- Kreativmethoden
- Six Sigma und Lean-Management in der Praxis
Verbesserungen nachhaltig einführen
- Monitoring des Projektfortschritts
- Kennzahlen und Shopfloor-Management
- Projekterfolg überwachen und nachhaltig machen
Als Nachweis für Deine Leistungen wird folgendes verlangt:
- mind. 80% im Unterricht anwesend
- individuelles Lerntagebuch
- individuelle schriftliche Praxisarbeit
Bitte beachte, dass die Vorgaben zu den Leistungsnachweisen regelmässig evaluiert werden und angepasst werden können.
Diese Weiterbildung setzt mindestens einen Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom höhere Fachschule HF, eidg. Diplom, eidg. Fachausweis) voraus.
Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Berufspraxis können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Die Weiterbildung wird Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich durchgeführt.
14 Tage
Kurszeiten:
08:45 - 17:15
i.d.R. freitags und samstags, alle zwei Wochen
Certificate of Advanced Studies (CAS)
«Operational Excellence» der HWZ
15 ECTS-Kreditpunkte (450 Lernstunden)
zusätzlich das SAQ-Zertifikat «Lean Six Sigma Green Belt»
CHF 8'800.-
Nächste Infoveranstaltungen
Jetzt anmelden!
Anmeldung - Infoveranstaltung
Informationsmaterial:
MAS Quality Leadership
Informationsmaterial
Bestellung
Nächste Weiterbildungsstarts
Jetzt anmelden!
Klicke auf den roten Button mit dem Kalender, um die einzelnen Daten zu sehen und um Dich anzumelden.
Das CAS «Operational Excellence» ist ein Baustein zum «Master in Quality Leadership».
Absolventen, welche die Zulassungsvoraussetzungen zum MAS Studiengang erfüllen, können mit zwei weiteren Wahl-Bausteinen aus dem Baukasten des «MAS Quality Leadership» und einer anschliessenden Masterarbeit den «Master of Advanced Studies ZFH in Quality Leadership» erreichen.
- Bitte halte Deinen Lebenslauf für die Anmeldung bereit.
Startdaten / Einzeltermine
Startdatum: 09.05.2025, Olten, 08:45 - 17:15
Einzeltermine
(Einstieg möglich)
(Warteliste möglich)
Du holst Dir durch Wissen einen erheblichen Vorsprung und hast am Arbeitsmarkt entscheidende Vorteile.
Du lernst während der Weiterbildung für Dein Netzwerk viele interessante Dozierende, Experten und Fachpersonen kennen.
Dank Dozenten aus der Praxis und praxisnahen Leistungsnachweisen sowie einem Praxistag kannst Du Dein Wissen direkt im Unternehmen umsetzen.
Die Weiterbildung kann berufsbegleitend absolviert werden, so dass Du keine Lohneinbussen hast und in Deinem Job immer à jour bist.
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du das Certificate of Advanced Studies (CAS) und bist eine zertifizierte Fachperson.
Diese Weiterbildung ist der erste Schritt zum Master-Studiengang «Quality Leadership».