Die Swissmedic hat in den letzten drei Jahren die Überwachung von Medizinprodukten in Spitälern intensiviert und wird ihre Medizinprodukte-Inspektionen in Zukunft weiter ausweiten. Spitalmitarbeitende in der Beschaffung, in Aufbereitungseinheiten, in der Instandhaltung, Vigilance- und Qualitätsverantwortliche werden davon betroffen sein und müssen wissen, welche Anforderungen es gibt und wie diese umgesetzt werden müssen. In diesem Seminar geben Experten mit jahrelanger Praxiserfahrung aus der Medizintechnik einen Überblick über die Anforderungen und zeigen Beispiele für deren Umsetzung.
Die wichtigsten Vorteile
Mit der Weiterbildung holst Du Dir einen Vorsprung durch Wissen und hast am Arbeitsmarkt entscheidende Vorteile.
Du lernst während des Seminars für Dein Netzwerk viele interessante Dozierende, Experten und Fachpersonen kennen.
Profis aus der Praxis betreuen und begleiten Dich ganz individuell während des Seminars.
Dank dem maximalen Praxisbezug im Seminar kannst Du das aktuelle Wissen direkt im Unternehmen umsetzen.
Werde Vorreiter für ein Thema, das für die Fortführung des Betriebs im Spital und für die Patientensicherheit entscheidend ist.
Der erste Schritt für Fachpersonen aus Spitälern, die sich im Bereich Medizinprodukte weiterentwickeln wollen – ein Wirkungsfeld mit viel Potenzial, das derzeit kaum erschlossen ist.
Key Learnings
- Du kennst die regulatorischen Anforderungen der Schweiz in Bezug auf Medizinprodukte in Spitälern und Gesundheitseinrichtungen.
- Du weisst, ab wann Du im Spital Herstellerpflichten übernimmst und welche anderen relevanten Wirtschaftsakteure es gibt, wenn Du Medizinprodukte beschaffst.
- Du kennst die Inhalte von möglichen Swissmedic-Inspektionen in den Bereichen AEMP, Instandhaltung, Beschaffung und Vigilance.
- Du verstehst den Aufbau der EN ISO 13485:2016 und kann die Norm zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen richtig einsetzen.
Inhalte
- Generelle Anforderungen der Medizinprodukteverordnung (MepV)
- Anforderungen der Verordnung über In Vitro Diagnostika (IvDV) an die Beschaffung und Anwendung von Medizinprodukten in Gesundheitseinrichtungen
- Herstellerpflichten für Gesundheitseinrichtungen – ab wann trifft das zu?
- Konkrete Anforderungen an Aufbereitungseinheiten von Medizinprodukten
- Konkrete Anforderungen an die Instandhaltung von Medizinprodukten
- Vigilanz-Anforderungen im Medizinprodukteumfeld
- Was sagt die EN ISO 13485:2016 zu diesen Anforderungen? Grundlegende Inhalte und Struktur der QM-System-Norm für Medizinprodukte
- Mitarbeitende von Spitälern, die die Anforderungen für Medizintechnik-Produkte im Spital kennen und umsetzen müssen
- Fachpersonen oder Führungskräfte folgender Bereiche aus Spitälern und Gesundheitseinrichtungen: AEMP, Facility-Management/Instandhaltung, Medizintechnik, Beschaffung, Vigilance, Qualitätsmanagement
Die Swissmedic hat in den letzten drei Jahren die Überwachung von Medizinprodukten in Spitälern intensiviert. Für die kommenden Jahre hat die Swissmedic festgelegt, dass statt bislang 5% nun jährlich 10 % aller Schweizer Spitäler inspiziert werden. Medizinprodukte-Inspektionen in Spitälern umfassen insbesondere die Bereiche der Beschaffung, der Medizinprodukte-Aufbereitung, der Instandhaltung von Medizinprodukten und der Vigilance-Prozesse (Meldung von schwerwiegenden Vorkommnissen). In all den Bereichen musste seit 2021 durchschnittlich eine kritische Beobachtung pro Inspektion notiert werden.
In diesem Seminar erhältst Du einen Überblick über regulatorische Anforderungen im Medizinproduktebereich der Schweiz. Du verstehst, was bei der Beschaffung und beim Einsatz von Medizinprodukten im Spital beachtet werden muss und kannst Dein Spital mit diesem Wissen unterstützen, die Forderungen umzusetzen und so den reibungslosen Betrieb sicherzustellen.
Wir fokussieren uns dabei auf die Themen, die üblicherweise von der Swissmedic inspiziert werden. So kannst Du einerseits eine Inspektion optimal vorbereiten, andererseits erhältst Du Hilfe bei der Umsetzung von Korrekturmassnahmen, falls in Deinem Spital bereits Inspektionen stattgefunden haben.
- Theoretische Inputs und «Best Practice»-Beispiele von Experten aus der Medizintechnik-Branche
1 Tag
Kurszeiten:
08:45 - 17:00
SAQ-QUALICON Teilnahmebestätigung
«Regulatorische Anforderungen Medizinprodukte in Spitälern»
CHF 790.-
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Startdaten
Startdatum: 31.03.2025, Olten, 08:45 - 17:00
Einzeltermine
Startdatum: 12.11.2025, Olten, 08:45 - 17:00
Einzeltermine
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