Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, sind wir mehr denn je auf verlässliche Partner und Lieferanten angewiesen. Sie tragen massgeblich dazu bei, dass wir die Kundenerwartungen an Qualität, Termin und Preis erfüllen können. Spätestens die Krisen unserer Zeit haben gezeigt, dass die Auslagerung von Prozessen, Produkten und Know-how Grenzen hat.
Gleichzeitig fordern neue Gesetze, Trends wie Nachhaltigkeit, veränderte Werte und Kundenerwartungen auch ein erweitertes Verantwortungsbewusstsein.
Plötzlich müssen Unternehmen darüber Rechenschaft ablegen, woher Rohstoffe bezogen werden und unter welchen Bedingungen Mitarbeitende von Zulieferern arbeiten. Die Einkaufsabteilungen von Unternehmen sind diesbezüglich genauso gefragt wie Qualitätsverantwortliche – in kleinen wie in grossen Organisationen.
Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen die beiden Funktionsbereiche zusammenarbeiten, die drei Säulen aufzubauen, die für ein professionelles Lieferantenmanagement notwendig sind:
1. Erfolgreiches Lieferantenmanagement aufbauen
Lieferantenmanagement beginnt mit der Analyse der Anforderungen: Welche Gesetzesänderungen, wie zum Beispiel das EU-Lieferkettengesetz zur Achtung von Menschenrechten, sind relevant für die Organisation? Gibt es branchenspezifische Normvorgaben oder eigene Anforderungen an energie- und CO2-optimierte Lieferketten? Dann müssen Risiken evaluiert werden: Wo entstehen Risiken für das Unternehmen aufgrund der geopolitischen Lage oder eines Single-Source-Lieferanten? Wo muss das bestehende Zuliefererportfolio ausgeweitet werden, wo sind Zweitlieferantenstrategien notwendig und welche Konsequenzen hat das für bestehende Prozesse und Produkte?
2. Partnerschaftliches Lieferantenverhältnis aufbauen
Schaut man in die Geschäftsberichte grosser Konzerne, wie zum Beispiel VW, stehen folgende Aspekte für die Einkäufer*innen und Qualitätsmanager*innen des Unternehmens auf der strategischen Agenda:
- Sicherung der Versorgungssituation
- gleichzeitige Steigerung der Produktqualität
Dieser Spagat lässt sich nur gemeinsam mit den Lieferanten bewältigen. Lieferanten müssen innovativ sein und verstehen, was ihre Auftraggebenden bzw. die Endkunden tatsächlich wünschen. Das ist nur in enger Zusammenarbeit lösbar: Organisationen müssen ihre Lieferanten stärker an sich binden, stärker einbeziehen und Austausch pflegen.
Ein partnerschaftliches Lieferantenverhältnis ist die Basis für Innovation, bessere Qualität und sichere Versorgung. Zusammenarbeit ist auch der Schlüssel, um die Potenziale der Digitalisierung nutzen zu können. Eine durchgängig digitale Lieferkette kann Effizienz und Transparenz verbessern. Der digitale schnittstellenfreie Austausch über Lieferantenportale bis hin zur vollständigen Automatisierung der Geschäftsabläufe sind ein entscheidender Beitrag zur Industrie 4.0.
3. Lieferanten auditieren
Ist das Lieferantenmanagement einmal aufgebaut und
sind die Beziehungen zu den wichtigen Lieferanten gefestigt, dann gilt es,
gemeinsam dranzubleiben, Veränderungen und Verbesserungen vorzunehmen und sich
gemeinsam weiterzuentwickeln. Das Auditieren und Bewerten von Lieferanten spielen
eine wichtige Rolle für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit. Komplexe Bauteile erfordern eine regelmässige Kontrolle der Fertigungsprozesse, um mögliche
Störfaktoren frühzeitig zu identifizieren und präventive Gegenmassnahmen zu
ergreifen. Für eine stabile Anlauf- und Serienversorgung ist die enge
Zusammenarbeit von Lieferant, Einkauf, Qualitätsmanagement und
Qualitätssicherung ausschlaggebend.
Für die Bewältigung dieser Aufgaben braucht es Fachleute aus Einkauf, Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement, die in der Lage sind, die drei Säulen für erfolgreiches Lieferantenmanagement aufzubauen und weiterzuentwickeln.
Wir haben unseren Lehrgang «Supplier Quality Management» genau auf diese drei Säulen zugeschnitten. Im 7-Tages-Lehrgang zeigen wir Dir die Grundlagen für Lieferantenmanagement, Du lernst zugehörige Methoden und entdeckst in exklusiven Praxiseinblicken, wie andere Organisationen das Lieferantenmanagement umsetzen.
Die drei Hauptteile des Lehrgangs sind auch einzeln buchbar:
1. Teil: Seminar «Erfolgreiches Lieferantenmanagement»
2. Teil: Seminar «Partnerschaftliche Lieferantenentwicklung»
- Erkennen von Handlungsbedarf
- Umsetzung gezielter Verbesserungsmassnahmen
3. Teil: Lehrgang «Lieferantenauditor» (Vertiefung zum Modul «Lieferantenaudit»)
- Planung und Organisation von bedürfnisgerechten Lieferantenaudits
- Leitung und Durchführung von Audits als Auditor