31.01.2023

Wie finde ich die richtige Weiterbildung?


Nützliche Fragestellungen und Tipps für eine erfolgreiche Suche

Newsbeitrag: Weiterbildungswahl Header

Si­cher­lich kennst Du das Sprich­wort: «Ler­nen ist wie Ru­dern ge­gen den Strom. So­bald man auf­hört, treibt man zu­rück.» Das Zi­tat des Kom­po­ni­sten Ben­ja­min Brit­ten trifft mehr denn je zu. Die (Ar­beits-)Welt dreht sich im­mer schnel­ler. Um mit dem Tem­po mit­hal­ten zu kön­nen, muss man sich wei­ter­bil­den. Muss? Es ist wis­sen­schaft­lich er­wie­sen, dass Wei­ter­bil­dun­gen glück­lich ma­chen – vor­aus­ge­setzt, man wählt das rich­ti­ge An­ge­bot bei ei­nem pas­sen­den Bil­dungs­an­bie­ter. Wir von SAQ-QUA­LI­CON ha­ben ei­nen Traum: «Freu­de am le­bens­lan­gen Ler­nen». Und Freu­de ist im­mer frei­wil­lig. 😀

Doch: Was macht die für Dich rich­ti­ge Wei­ter­bil­dung aus? Nach­fol­gend zei­gen wir Dir, wie Du in fünf Schrit­ten die pas­sen­de Wei­ter­bil­dung fin­dest:

1. Stand­ort­be­stim­mung: Was will ich über­haupt?

Was kannst Du be­reits und wo stehst Du mo­men­tan? Was möch­test Du noch er­rei­chen? In wel­che Rich­tung soll es ge­hen? Bist Du be­reit, Neu­es zu ler­nen, um wei­ter­zu­kom­men? Ei­ne er­ste Über­sicht fin­dest Du bei Bil­dung­spor­ta­len, wie aus­bil­dung-wei­ter­bil­dung.ch, Evr­learn und edu­wo oder di­rekt bei uns auf der Web­sei­te. Du kannst mit Stich­wor­ten und ver­schie­de­nen Fil­tern nach pas­sen­den Bil­dungs­an­ge­bo­ten stö­bern.


Falls Du un­si­cher bist, sprich mit Per­so­nen aus Dei­nem pri­va­ten oder be­ruf­li­chen Um­feld über Dei­ne Plä­ne. Auch wir bei der SAQ-QUA­LI­CON ste­hen ger­ne für Aus­tausch zu Dei­nen Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung. Man kann da­für mit un­se­ren Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten Beat Häf­li­ger, Chri­sti­an Gei­ger, Marc Ae­ber­li oder Su­san Čon­ka ei­nen Ge­sprächs­ter­min ver­ein­ba­ren. Ei­ne Lauf­bahn­be­ra­tung oder ein per­sön­li­ches Coa­ching kann eben­falls hel­fen. 


Nach­fol­gend ha­ben wir Dir ei­ne Aus­wahl von Fra­gen, die Du Dir für die Stand­ort­be­stim­mung stel­len kannst, auf­ge­li­stet:


  • Auf ei­ner Ska­la von 1 (gar nicht) bis 10 (mehr geht nicht): Wie zu­frie­den bin ich mit mei­ner (be­ruf­li­chen) Si­tua­ti­on? Bei Wer­ten un­ter sie­ben soll­test Du über­le­gen, was Du än­dern könn­test.
  • Wie wür­de sich mei­ne Si­tua­ti­on durch ei­ne Wei­ter­bil­dung ver­bes­sern? Was könn­te ich ge­win­nen, was könn­te ich hin­ter mir las­sen?
  • Wel­ches Wis­sen fehlt mir, wo ha­be ich Lücken?
  • Gibt es Wei­ter­bil­dun­gen in mei­nem Ar­beits­um­feld bzw. in mei­ner Bran­che, die üb­lich sind oder gar vor­aus­ge­setzt wer­den?
  • Wel­che The­men, Her­aus­for­de­run­gen oder Be­grif­fe wecken mei­ne Neu­gier­de und mei­nen Ta­ten­drang?

2. Wie set­ze ich mir Zie­le und was möch­te ich er­rei­chen?

Be­vor Du Dich für ei­ne Wei­ter­bil­dung ent­schei­dest, soll­test Du Dir über­le­gen, was Du mit die­ser er­rei­chen möch­test. Mit dem Ziel vor Au­gen bleibst Du wäh­rend der Wei­ter­bil­dung mo­ti­viert. Auf Ba­sis der vor­he­ri­gen Ant­wor­ten kannst Du ab­lei­ten, was Du mit ei­ner Wei­ter­bil­dung er­rei­chen möch­test.


Die­se Fra­gen hel­fen Dir, Dei­ne Zie­le fest­zu­le­gen:


  • Möch­te ich:

          o  mich in ein Fach­ge­biet ver­tie­fen und mich dort spe­zia­li­sie­ren?

          o  mei­ne Kom­pe­ten­zen jen­seits mei­nes Fach­ge­biets stär­ken, um Füh­rungs­auf­ga­ben zu über­neh­men?

          o  neu­es All­ge­mein­wis­sen er­wer­ben?
 

  • Su­che ich ei­ne neue Her­aus­for­de­rung in ei­nem neu­en Ar­beits­um­feld? Möch­te ich in ei­ne an­de­re Bran­che wech­seln, su­che ich mehr Ver­ant­wor­tung oder mehr Ge­stal­tungs­frei­heit? Wel­che Or­ga­ni­sa­ti­ons­art passt zu mir – füh­le ich mich in ei­nem KMU wohl oder eher in ei­ner Kon­zern­welt?
  • Be­nö­ti­ge ich ei­nen be­stimm­ten Ab­schluss? Zum Bei­spiel:

          o  Ei­nen eid­ge­nös­sisch an­er­kann­ten Ab­schluss

          o  Ei­nen bran­chen­ty­pi­schen Ab­schluss

3. Wel­che Wei­ter­bil­dung passt zu mir?

Wel­che Wei­ter­bil­dung zu Dir passt, hängt auch da­von ab, wel­che Wei­ter­bil­dung sich mit Dei­nen Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten und Dei­nem Fa­mi­li­en- so­wie Be­rufs­le­ben ver­ein­ba­ren lässt. Ver­glei­che Dei­ne Zie­le, die Bil­dungs­dau­er und die Ab­schluss­mög­lich­kei­ten wie auch die wei­ter­füh­ren­den Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten, um die rich­ti­ge Aus­wahl für Dich zu tref­fen.


Ge­he die nach­fol­gen­den Fra­gen durch, um ei­ne Wei­ter­bil­dung zu fin­den, die zu Dei­ner Le­bens­si­tua­ti­on, Dei­nem Lern­stil und zu Dei­nem Be­rufs­ziel pas­sen:


  • Möch­test Du die Wei­ter­bil­dung ne­ben­be­ruf­lich ab­sol­vie­ren oder im Voll­zeit­mo­dell?
  • Be­vor­zugst Du On­line- oder Prä­senz­un­ter­richt? Oder ei­ne Misch­form?
  • Lernst Du bes­ser al­lein oder in Grup­pen?
  • Wie lan­ge soll die Wei­ter­bil­dung dau­ern und wie in­ten­siv soll die­se sein?
  • Möch­test Du lie­ber ei­ne oder meh­re­re kür­ze­re Wei­ter­bil­dun­gen ma­chen oder gleich ein kom­plet­tes Stu­di­um?
  • Was bin ich (fi­nan­zi­ell) be­reit zu in­ve­stie­ren? In wel­che Wei­ter­bil­dung wür­de mein Ar­beit­ge­ber in­ve­stie­ren?

Auf was ich achten muss

4. Wie vergleiche ich die Bildungsangebote?

Ver­glei­che mög­li­che Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te von ver­schie­de­nen Bil­dungs­an­bie­tern, falls vor­han­den. Teils gibt es Un­ter­schie­de, die für Dich ent­schei­dend sein kön­nen. Das kannst Du be­quem on­line ma­chen oder Du be­stellst Dir Un­ter­la­gen.


Nach­dem Du die vor­an­ge­gan­ge­nen Fra­gen be­ant­wor­tet hast, kannst Du die Bil­dungs­an­ge­bo­te mit den fol­gen­den Kri­te­ri­en ein­gren­zen:


  • Lern­in­halt des An­ge­bots
  • Un­ter­richts­zei­ten
  • Un­ter­richts­art (Prä­senz, On­line­un­ter­richt, Misch­form)
  • Dau­er der Wei­ter­bil­dung
  • Ko­sten
  • Zu­las­sungs­be­din­gun­gen (falls vor­han­den)
  • Stand­ort und Er­reich­bar­keit des Bil­dungs­an­bie­ters
  • In­fra­struk­tur des Bil­dungs­an­bie­ters
  • Be­kannt­heit des Bil­dungs­an­bie­ters
  • Ex­per­ti­se der Do­zie­ren­den
  • Wei­ter­füh­ren­de Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten
  • Job­aus­sich­ten nach der Wei­ter­bil­dung

5. Wie prü­fe ich die aus­ge­wähl­te Wei­ter­bil­dung – was soll­te ich wis­sen?

Wenn Du ei­ne Wei­ter­bil­dung ge­fun­den hast, die Dich an­spricht, soll­test Du als er­stes den per­sön­li­chen Kon­takt zum An­bie­ter su­chen. Da­bei merkst Du sehr schnell, wie kom­pe­tent, kun­den­ori­en­tiert und or­ga­ni­siert die­ser ist. Die fol­gen­den In­for­ma­tio­nen soll­test Du bei Dei­ner Re­cher­che und im di­rek­ten Aus­tausch zu­sam­men­tra­gen:


  • In­for­ma­tio­nen über das Bil­dungs­an­ge­bot all­ge­mein
  • Lern­zie­le, Lern­in­halt, Dau­er, Ko­sten
  • Art des Ab­schlus­ses (Di­plom, Zer­ti­fi­kat, Teil­nah­me­be­stä­ti­gung)
  • Kon­takt­per­son bzw. An­sprech­per­son zur Wei­ter­bil­dung
  • Rück­tritts-, Kün­di­gungs- und Zah­lungs­be­din­gun­gen
  • Ge­samt­ko­sten – was ist in­klu­si­ve, was kommt noch hin­zu?
  • Re­fe­ren­zen oder Be­wer­tun­gen ehe­ma­li­ger Teil­neh­men­den
  • AGBs
  • (Fi­nan­zi­el­le) Be­tei­li­gung Dei­nes Un­ter­neh­mens
  • Steu­er­ab­zugs­fä­hig­keit ab­klä­ren (Du kannst Ko­sten für ei­ne be­rufs­ori­en­tier­te Wei­ter­bil­dung bis CHF 12'000.- in Ab­zug brin­gen. Ach­tung: Teils gibt es kan­to­na­le Un­ter­schie­de.)
  • Ist der Bil­dungs­an­bie­ter zer­ti­fi­ziert (ISO, edu­Qua etc.)

Fa­zit

Um die für Dich rich­ti­ge Wei­ter­bil­dung aus den vie­len An­ge­bo­ten zu fin­den, soll­test Du zu­nächst Grund, Ziel und die ge­wünsch­te Form und Dau­er so­wie das ent­spre­chen­de The­ma Dei­ner Wei­ter­bil­dung fest­le­gen. Auf die­se Wei­se kannst Du ge­zielt im In­ter­net ei­ne Vor­se­lek­ti­on ma­chen, wel­che Bil­dungs­an­bie­ter die Wei­ter­bil­dung zu Dei­nem The­ma an­bie­ten, die Dir am be­sten ent­spre­chen.


Es lohnt sich durch­aus, bei der Su­che nach der rich­ti­gen Wei­ter­bil­dung früh­zei­tig den per­sön­li­chen Kon­takt zu ei­nem An­bie­ter zu su­chen. Pro­fes­sio­nel­le und kun­den­ori­en­tier­te Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen ha­ben ein In­ter­es­se dar­an, dass nur die Per­so­nen im Kurs sit­zen, die tat­säch­lich von der Wei­ter­bil­dung pro­fi­tie­ren. Sie ken­nen die Wei­ter­bil­dungs­land­schaft meist sehr gut und kön­nen Dich bei Dei­ner Ent­schei­dungs­fin­dung mit wert­vol­len In­for­ma­tio­nen un­ter­stüt­zen.


Mit je­der ab­ge­schlos­se­nen Wei­ter­bil­dung wächst nicht nur Dein Know-how, son­dern auch Dein Selbst­be­wusst­sein. Mach den er­sten Schritt und be­ginn mit Dei­ner Stand­ort­be­stim­mung!

Du hast Fra­gen? Chat­te mit uns, sen­den uns ei­ne An­fra­ge, ru­fe uns an oder be­su­che ei­nen un­se­rer In­fo­aben­de – ganz be­quem on­line. Wir be­ra­ten Dich ger­ne.

Text: An­ja Zell

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter