Sabrina Frahmann ist Expertin für Change Management bei der medmix AG. Sie hat bei uns den Lehrgang «Qualitätsmanager Medizintechnik» sowie die zwei Experten-Lehrgänge «Experte Validierung Medizintechnik» und «Experte Computer System Validierung Medizintechnik» erfolgreich absolviert. In unserem Interview gibt sie Einblick in ihren Arbeitsalltag und zeigt auf, was ihr die Weiberbildungen gebracht haben.
Du arbeitest bereits seit 2009 im Qualitätsmanagement – in den unterschiedlichsten Positionen und Unternehmen. Wie bist Du in die Qualitätswelt gekommen und was gefällt Dir daran am besten?
Um ehrlich zu sein, bin ich 2009 rein zufällig im Qualitätsmanagement gelandet. Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und bekam die Chance, mich in einem komplett neuen Tätigkeitsfeld beweisen zu können. Mit Erfolg, wie sich rausstellen sollte.
Mir persönlich gefällt in der Qualitätswelt das Streben nach Optimierung bzw. kontinuierlicher Verbesserung am besten. Stillstand ist der natürliche Widersacher der Qualität.
Deine aktuelle Stelle ist «Head of Change Management & Document Management». Seit wann bist Du in dieser Funktion tätig und wie sieht ein typischer Arbeitstag von Dir aus?
Ich bin seit Februar 2022 in der Funktion als «Head of Change Management & Document Management» tätig.
Ich bin verantwortlich für die Aufrechterhaltung, die kontinuierliche Verbesserung und die Weiterentwicklung von Prozessen. An einem typischen Arbeitstag befasse ich mich hauptsächlich mit dem Dokumentenmanagement, während mein Mitarbeiter, der Change Coordinator ist, sich grösstenteils dem Change Management widmet. Ich unterstütze die jeweiligen Prozessverantwortlichen proaktiv im Prozessdesign gemäss der anwendbaren regulatorischen Anforderungen (z.B. MDR, EN ISO 13485, EN ISO 14971) wie auch gemäss der relevanten Geschäftsanforderungen.
Im Change Management begleiten und unterstützen wir die Antragsteller bzw. die Change Owner sowohl administrativ als auch fachlich gemäss der anwendbaren regulatorischen Anforderungen – vom initialen Änderungsantrag bis zur finalen Implementierung der Änderung.
Ich selber setze bei meinen Mitarbeitenden voraus, dass sie mindestens eine Weiterbildung als «Interner Auditor» im Bereich der entsprechenden Normen vorweisen können. So sprechen wir schon einmal dieselbe Sprache. Aber klar, je mehr Know-how bzw. Erfahrungen eine Person im Qualitätsmanagement mitbringt, desto besser, da wir immer wieder mit allen Prozessen in Berührung kommen.
Warum hast Du den Lehrgang «Qualitätsmanager Medizintechnik» sowie die zwei Lehrgänge «Experte Validierung Medizintechnik» und «Experte Computer System Validierung Medizintechnik» bei uns absolviert? Was hat den Anstoss zu diesen Weiterbildungen gegeben?
Meine Entscheidung, mich für die oben genannten Lehrgängen
anzumelden, entstand aus dem persönlichen Antrieb heraus, dass ich gerne weiss,
wovon ich rede, wenn ich mich mit den entsprechenden Themen auseinandersetzen
soll.
Zur Zeit meiner Entscheidung hatten wir bei uns im Unternehmen diverse Wissenslücken in den Bereichen Qualitätsmanagement/Regulatory Affairs. Weil ich mich in meinen Fachgebieten immer wieder mit sämtlichen anwendbaren normativen bzw. regulatorischen Anforderungen auseinandersetzen muss, habe ich mich für eben diese Weiterbildungen der SAQ-QUALICON AG im Bereich Medizintechnik entschieden, die mir in meinem Alltag – beruflich wie privat – den meisten Nutzen bringen.
Was hast Du aus den Weiterbildungen mitgenommen und was machst Du in Deinem Alltag jetzt anders?
Wie bereits erwähnt, bin ich ein Fan vom Thema Optimierung bzw. von der kontinuierlicher Verbesserung. Durch die Weiterbildungen habe ich einen besseren wie auch tieferen Einblick hinsichtlich der Zusammenhänge der unterschiedlichen Prozesse erhalten. Ich habe deshalb heute eine ganz andere Sichtweise darauf, was sich wiederum in der Prozessoptimierung bzw. der kontinuierlicher Verbesserung zeigt.
Mir ist es heute möglich, mit Hilfe des «Big Pictures» ganz anders respektive idealer auf die jeweiligen Prozesse einzuwirken.
Wem würdest Du unsere Medtech Weiterbildungen empfehlen?
Bemerkt man in Deinem privaten Alltag etwas davon, dass Du Expertin für Change Management und Dokumentenmanagement bist und wenn ja, was?
Auf jeden Fall. Mir kommt es oft so vor, als würde ich mittlerweile in den verschiedensten Lebensbereichen mal eben eine geistige Risikoanalyse durchführen, Pros und Contras abwägen, bevor ich eine Entscheidung treffe und entsprechend eine Ursachenanalyse durchführen bzw. Massnahmen definieren, wenn etwas nicht optimal läuft. Davon abgesehen, dokumentiere und archiviere ich in meinem privaten Alltag nur noch, was wirklich wichtig ist und lösche alles, was nicht notwendig ist.
Vielen Dank für das Interview, liebe Sabrina, und den spannenden Einblick in Deine Welt!