23.03.2023

Von Christian entdeckt: Wie Bystronic der Verschwendung zu Leibe rückt

Newsbeitrag: Verschwendungsarten - Titelbild

Wer kennt das auch? Du sitzt in ei­ner Wei­ter­bil­dung und bist be­gei­stert von den Me­tho­den, die ge­zeigt wer­den. «Ge­nau das brau­chen wir bei uns auch!», denkst Du. Wie­der zu­rück am Ar­beits­platz er­in­nerst Du Dich an die coo­len Me­tho­den und merkst, wie weit Ihr in der Rea­li­tät da­von ent­fernt seid. Je mehr Zeit seit Dei­ner Wei­ter­bil­dung ver­geht, de­sto un­mög­li­cher scheint es Dir, das bei Euch zu im­ple­men­tie­ren, und um­so ge­rin­ger wird Dei­ne Mo­ti­va­ti­on für die Um­set­zung.

Chri­sti­an Gei­ger, un­ser Spür­hund für prak­ti­ka­bel um­ge­setz­te Qua­li­täts­tools und emo­tio­nal be­rüh­ren­de Vi­sua­li­sie­run­gen, hat kürz­lich bei un­se­rem Kun­den By­stro­nic ei­ne schö­ne Ent­deckung ge­macht: Die Ver­schwen­dungs­ar­ten aus dem Le­an Ma­nage­ment ein­fach und hu­mor­voll vi­sua­li­siert. Weil er da­von so be­gei­stert war, stel­len wir die Bil­der hier vor.


By­stro­nic ist ein Ma­schi­nen­bau­un­ter­neh­men im Be­reich Blech­be­ar­bei­tung. Sie ha­ben gleich zwei Vi­sua­li­sie­run­gen für Ver­schwen­dun­gen: ein­mal für Pro­duk­ti­on, ein­mal für Ad­mi­ni­stra­ti­on. Sehr cle­ver, fin­den wir. Denn Ver­schwen­dung gibt es nicht nur in der Pro­duk­ti­on. Wür­de man nur dort die Mit­ar­bei­ten­den für das The­ma sen­si­bi­li­sie­ren und Bil­der auf­hän­gen, dann könn­te in­tern der Ein­druck ent­ste­hen, man hät­te der Pro­duk­ti­on den «Schwar­ze Pe­ter» der Ver­schwen­dung zu­ge­scho­ben, wäh­rend die Ad­mi­ni­stra­ti­on sich ei­ner weis­sen We­ste rühmt. Mit den bei­den Vi­sua­li­sie­run­gen, die gut ver­ständ­li­che Ver­schwen­dungs-Bei­spie­le für al­le Be­rei­che zei­gen, füh­len sich al­le an­ge­spro­chen und be­trof­fen.


Und so sieht das dann aus:

Die 8 Verschwendungsarten

Administration

Wäh­rend in der Ad­mi­ni­stra­ti­on Do­ku­men­te, Da­ten, In­for­ma­tio­nen und un­ge­nutz­te Fä­hig­kei­ten von Men­schen und Soft­ware im Vor­der­grund ste­hen, zei­gen die acht Ver­schwen­dungs­ar­ten in der Pro­duk­ti­on auf dem nach­fol­gen­den Bild den Um­gang mit Ma­te­ri­al, Trans­port und La­ger­be­stän­den auf.

Die 8 Verschwendungsarten

Produktion

Und nun die al­les ent­schei­den­de Fra­ge: Wo hängt man sol­che Bil­der auf, da­mit sie von den Mit­ar­bei­ten­den wahr­ge­nom­men wer­den? Am be­sten dort, wo die Leu­te von selbst mit der Na­se dar­auf stos­sen, dar­über dis­ku­tie­ren oder wo sie Zeit ha­ben, Bil­der un­ge­stört auf sich wir­ken zu las­sen. Das «stil­le Ört­chen» ist da­für nicht die schlech­te­ste Wahl, aber auch der Pau­sen­raum kann ei­ne gu­te Mög­lich­keit sein.

Na­tür­lich sind sol­che Vi­sua­li­sie­run­gen al­lein nicht wirk­sam, um neu­es Den­ken oder ei­ne neue Hal­tung zu ent­wickeln. Aber sie kön­nen – ge­zielt und als Teil ei­nes Pro­jekts – ein­ge­setzt wer­den, um Auf­merk­sam­keit zu ge­ne­rie­ren und Dis­kus­sio­nen an­zu­stos­sen so­wie das The­ma im­mer wie­der in Er­in­ne­rung zu ru­fen.

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter