«Du hast keine Chance, aber nutze sie!» Dieses Zitat von Herbert Achternbusch steht am Schluss der Transfer- und Reflexionsarbeit von Reto Baumeler, die er als Leistungsnachweis zum Lehrgang Nachhaltigkeitsmanager erstellt hat. Wir erhalten in diesem Beitrag einen Einblick in die Praxis eines Nachhaltigkeitsmanagers und die Herausforderungen eines KMU in der Verpackungsindustrie.
Trage Sorge zum Hier und Jetzt – und tu dies nicht zu Lasten anderer. Diese Haltung ist im Gespräch mit Reto Baumeler permanent spürbar. Er arbeitet schon 30 Jahre in der Bachmann Group und war in unterschiedlichen Aufgabenbereichen verantwortlich, wie Logistik, Einkauf und viele Jahre Informatik sowie Qualitätssysteme. Als Mitglied der Geschäftsleitung ist er heute verantwortlich für Managementsysteme (Qualität, Hygiene, Sicherheit, Umwelt) und Sustainability.
Unter der Tatsache, dass heute ein regelrechtes Kunststoff-Bashing betrieben wird, leidet die Branche merklich. Littering, schwimmendes Plastik in den Weltmeeren und grosse Abfallhalden haben sich in die Gedächtnisse vieler Menschen eingebrannt. Es kommt hinzu, dass die Erdölreserven mit ebenfalls unangenehmen Folgen spürbar knapper werden. Neben dieser gesellschaftlichen Wahrnehmung unterliegt die Verpackungsindustrie (v.a. der Food-Bereich) auch einem grossen Änderungsdruck der Kunden und zunehmenden gesetzlichen Regelungen und Steuern.
In diesem
Umfeld behauptet sich die BACHMANN Group als ein
typisch schweizerisches Familien-KMU schon über 50
Jahre sehr erfolgreich. Bis vor 5 Jahren war die Firmengruppe ausschliesslich
im Bereich Kunststoff unterwegs. Mittlerweile haben die Werkstoffe Aluminium
für Kaffeekapseln und auch Papier, Karton sowie deren Verbund mit Kunststoffen
als Second-Skin Einzug gehalten. Neben dem wichtigen Heimatmarkt Schweiz sind
die Nachbarländer bedeutende Absatzmärkte. Sämtliche Firmen befinden sich seit
jeher in Hochdorf LU. Die Firmengruppe beschäftigt 300 Mitarbeitende.
Moderne Ausrichtung
Die Stakeholder wollen ihre Fragen geklärt haben und neue Lösungsansätze sehen. In diesem Kontext entstand vor zwei Jahren eine neue Unternehmensstrategie mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Daraus erarbeitete man eine 5-Jahres-Roadmap Nachhaltigkeit, welche konsequent und schrittweise umgesetzt wird.
Circular Packaging by 2025 - Verpackungen komplett kreislauffähig. Dies ist die sehr ambitiöse Vision der BACHMANN Group. Verpackungsprodukte sollen zu 100% aus rezyklierten oder rezyklierbaren Rohmaterialien hergestellt werden. Zudem wird, falls sinnvoll, biologisch abbaubares Material aus nachwachsenden Quellen eingesetzt. Damit unterstützt Bachmann auch die Ziele der Circular Plastic Alliance.
Herausforderungen
An Verpackungen, z.B. eine Blisterverpackung für Schinkenscheiben, werden unterschiedlichste Anforderungen und Funktionen gestellt:
- Eignung für das verpackte Lebensmittel
- Maximale Verlängerung der Haltbarkeit (z.B. des Schinkens)
- Verbot gefährlicher Inhaltsstoffe (wie z.B. ROHS)
- Verhinderung von Bakterien und Verschmutzungen (Herstellung nahezu unter Reinraumbedingungen)
- Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Migrationsgrenzwerte
- Gute Verschliessbarkeit mittels Siegelverfahren
- Einfache und vollständige Entleerbarkeit des Blisters
- Verpackung mit gewissem Alleinstellungsdesign (Marketinganspruch)
- Abpackvorgang (hier in der Grossmetzgerei) maschinengängig und robotertauglich
- Für Distribution eng stapelbar, nicht zerdrückbar und möglichst leicht
- Labellingmöglichkeit für Lebensmittelinhalt (Beschriftungen nach unterschiedlichen Vorschriften und in verschiedenen Sprachen)
- Eignung für gekühlte Lagerung
- Kein Kondensieren, brüchig werden oder trüb anlaufen
- Möglichst tiefe Kosten
- … und jetzt soll die Verpackung auch noch nachhaltig sein!
Der Lösungsansatz – der massgeschneiderte BACHMANN Sustainability Check
Bei diesem spannenden Ansatz werden unterschiedliche Verpackungslösungen einander gegenübergestellt. Die Bewertung geht weit über CO2 und Rezyklatanteil hinaus.
In einer eigens erstellten Checkliste werden Verpackungsvarianten dahingehend bewertet, wie gut sie verschiedene Nachhaltigkeits-Kriterien erfüllen. Wichtige Kriterien dieser Checkliste sind:
Produktschutz
Zuerst wird die zentrale und eigentliche Hauptaufgabe einer Verpackung beleuchtet: Den Inhalt so gut wie möglich gegen Verschmutzung, mechanische Beschädigung und vor allem gegen Verderb zu schützen. Foodwaste ist etwas vom Schlimmsten, was mit Nahrungsmitteln passieren kann.
Zirkularität
Als weitere Perspektive wird die Kreislauffähigkeit betrachtet. Ist der verwendete Rohstoff nachwachsend (NAWARO) oder wie hoch ist der Rezyklatanteil? Gibt es die Recyclingfähigkeit am Ende vom Lebenszyklus oder – noch viel sinnvoller – kann die Verpackung mehrfach verwendet werden?
Umwelt
Last but not least die Umweltbetrachtungsweise. Wie hoch ist der Carbon Footprint? Wieviel Material und von welchem Typ wird verwendet? Wie sieht es mit der Verpackungseffizienz aus? Und vieles mehr.
Innovative Verpackungslösungen
Der Innovationsprozess ist stark geprägt durch den Inhaber und CEO Reto Bachmann, welcher gleichzeitig als Prozessleiter auch verantwortlich für die ausgeprägte Innovationsstärke ist. Diese gelebte Offenheit, Flexibilität und Investitionsbereitschaft widerspiegelt auch das erfreuliche Unternehmenswachstum, das konsequente Eingehen auf Kundenideen und die Ausweitung der Aktivitäten auf neue Materialien.
Wie wird jetzt die Innovationsstärke genutzt, um die hohen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen? Ein wichtiger Pfeiler sind die konsequente Anwendung von Ecodesign Guidelines bei Neuentwicklungen.
Und da ist noch viel mehr…
In diesem Beitrag haben wir einen Fokus auf die Kundenlösungen gesetzt. Die Aktivitäten im Thema Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag von Reto Baumeler umfassen aber noch viel mehr. Hier ein Auszug:
- Projekt Solarkraftwerk auf Lager und Gebäuden
- Workshops mit Kunden zur Sensibilisierung
- Aufbau einer Wissensdatenbank
- «Go public» externe Kommunikation
- Mitarbeit in Gremien und Netzwerken
Fazit
Nachhaltigkeit ist viel mehr als eine Modeströmung oder einfach nur ein Trend. Trotz Pandemie, Krieg und drohender Weltwirtschaftskrise – Nachhaltigkeit bestimmt unser Leben, unsere Gegenwart und unausweichlich die Zukunft von uns allen. Am Anfang stand das Zitat «Du hast keine Chance, aber nutze sie».
Das Beispiel BACHMANN Group zeigt, was an Chancennutzung möglich ist, wenn man wirklich will. Hier spürt man das notwendige Herzblut, die Entschlusskraft, den Mut und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Wir danken Reto Baumeler und der BACHMANN Group für die Einblicke in die Arbeit.
Quelle: Reto Baumeler; Reflexions- und Transferarbeit im Lehrgang Nachhaltigkeitsmanager, Frühling 2022