28.11.2022

Zwei neue Gesetze zum Thema «Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht»

Newsbeitrag Landingpage Nachhaltigkeit: Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht

Die Lücken im Rät­sel um Ver­ant­wort­lich­kei­ten jen­seits der ei­ge­nen Wert­schöp­fungs­ket­te schlies­sen sich: Men­schen­recht­li­che Sorg­falts­pflicht wird kon­kret.

«Wie nimmt un­ser Un­ter­neh­men die ge­sell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung über die gan­ze Lie­fer­ket­te wahr?» Ei­ne Fra­ge mit Kom­ple­xi­täts­schrecken und Ex­plo­si­ons­po­ten­zi­al. Über­hö­ren und ver­drän­gen lässt sich die­se Fra­ge aber nicht mehr, denn Re­gu­la­to­ren und Kun­den stel­len ge­nau die­se Fra­ge laut und dring­lich. Sie ver­lan­gen kon­kre­tes Han­deln:  Ab 2023 sind zwei neue Ge­set­ze für die Schwei­zer Wirt­schaft zum The­ma «Men­schen­recht­li­che Sorg­falts­pflicht» gül­tig. In der Schweiz ist dies der par­la­men­ta­ri­sche Ge­gen­vor­schlag zur Kon­zern­ver­ant­wor­tungs­in­itia­ti­ve, das Pen­dant da­zu in Deutsch­land ist ein Wort mit Kreuz­wort­rät­sel­po­ten­zi­al: das Lie­fer­ket­ten­sorg­falts­pflicht­ge­setz.

Was die­se Ge­set­ze kon­kret für die Un­ter­neh­men be­deu­ten und wel­che Ent­wick­lun­gen zu er­war­ten sind, wur­de in ei­nem un­ter dem Dach des Ver­eins «Go for Im­pact» durch­ge­führ­ten We­bi­nar dis­ku­tiert.


Ver­tre­ter des Staats­se­kre­ta­ri­ats für Wirt­schaft SE­CO, des Ver­bands der Schwei­zer Ma­schi­nen- Elek­tro- und Me­tall­in­du­strie Swiss­mem, des Ver­bands für nach­hal­ti­gen Wirt­schaf­tens öbu und des Be­ra­tungs­un­ter­neh­mens für men­schen­recht­li­che Sorg­falt Fo­cus­right zei­gen dar­in, was die seit 2022 gel­ten­de Sorg­falts- und Be­richt­erstat­tungs­pflicht für Un­ter­neh­men in der Schweiz be­deu­tet.

Mehr Know-how zum Thema

Newsletter

Bleibe up to date mit dem
SAQ-QUALICON-Newsletter