In der Nachlese zu unserem QQ-Impuls «Wie
Geberit Nachhaltigkeit lebt» erfährst Du, was Nachhaltigkeit für die
Sanitärtechnik bedeutet. Roland Högger führte uns virtuell ins Badezimmer und
gab spannende Einblicke in Bezug auf seine Funktion als Leiter Nachhaltigkeit
und Prozessmanagement.
Geberit baut Nachhaltigkeit auf drei Säulen auf: Motivation, Leistung und Kommunikation. Nachhaltigkeit gelingt dann, wenn sie aus Überzeugung heraus entsteht. Das muss auf oberster Führungsebene beginnen. Das ist die Voraussetzung für Produkte, die langlebig sind und kontinuierlich verbessert werden. Zudem braucht es eine transparente und umfassende Kommunikation.
Die Menschen stehen dabei immer im Zentrum, denn sie machen Geberit zu dem, was das Unternehmen ausmacht. Deshalb werden die Mitarbeitenden individuell gefördert, damit sie in Übereinstimmung mit der nachhaltigen Unternehmenskultur von Geberit ihre Fähigkeiten entfalten und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können.
Nachhaltigkeit sollte
jedoch nicht nur nach innen gerichtet, sondern gleichzeitig ein Versprechen an
die Gesellschaft sein. Wie wir im QQ-Impuls erfuhren, nimmt Geberit diese
Verantwortung sehr ernst. Unter anderem mit Entwicklungsprojekten und einem weltweiten
Engagement für das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser sowie eine sanitäre
Grundversorgung.
Geberit engagiert sich schon viele Jahre im Bereich Nachhaltigkeit. Die Übersicht zeigt eine eindrückliche Entwicklung auf: Gestartet hat Geberit mit der ersten Umweltstrategie, bei der vor allem die Entsorgung der Materialien im Vordergrund stand. Vom «GEBEM», dem Geberit Entsorgungsmanagement, gings weiter über die Ökobilanzen zu den Nachhaltigkeitsberichten bis zu den Sozialprojekten. Je weiter Geberit das nachhaltige Engagement entwickelte, desto mehr wurden die Prozesse auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Um eine solche Entwicklung derart konsequent vorantreiben zu können, muss das Thema Nachhaltigkeit ganz oben – in der Geschäftsleitung – angesiedelt sein und vorgelebt werden. Deshalb hat das Management von Geberit im Vergleich zu anderen Unternehmen sehr früh Stellen im Nachhaltigkeitsmanagement geschaffen.
Ferner hat Geberit eine umfassende Nachhaltigkeitsstratgie entwickelt, welche in drei «P» unterteilt ist: People, Planet und Profit. In jedem dieser drei Bereiche werden Strategie-Schwerpunkte festgelegt.
Die Nachhaltigkeitsstratgie ist öffentlich zugänglich. Du kannst sie auf der Webseite von Geberit herunterladen.
Mit den Sozialprojekten leistet Geberit einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität, indem Menschen in Entwicklungsregionen dieser Welt eine bessere sanitäre Grundversorgung erhalten und ihnen damit eine wichtige Lebensgrundlage gesichert wird.
Fehlende sanitäre Grundlagen gefährden die Gesundheit der betroffenen Menschen akut: Wegen mangelnder Hygiene können sich verheerende Krankheiten wie beispielsweise Cholera, Malaria oder Typhus im Eiltempo verbreiten.
Geberit stellt für diese Sozialprojekte nicht nur Geld und Material zur Verfügung, sondern unterstützt die Projekte mit eigenen Mitarbeitenden und Lernenden. Seit 2008 ist jährlich eine Gruppe Lernender von Geberit für zwei Wochen vor Ort im Einsatz.
Der Schlüssel für eine nachhaltige Produktion ist ein ausgewogener Mix aus Umweltfreundlichkeit, Ressourceneffizienz, Arbeitssicherheit und Innovationsdenken. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktion und eine konsequente Reduktion der Umweltbelastung ist das A und O. Globale Standards helfen, die Verbesserungspotenziale zu nutzen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
Bei Geberit arbeiten alle Produktionsstandorte und die gesamte Logistik nach ISO 9001 und ISO 14001. Zudem werden bald alle Werke den Standard OHSAS 18001 für Gesundheit und Arbeitssicherheit und einzelne den Standard ISO 50001 für Energiemanagement implementieren.
In der Nachhaltigkeitsbranche gibt es ein Sprichwort: Wer verantwortungsvoll baut, baut nachhaltig. Deshalb legt Geberit nicht nur viel Wert auf eine nachhaltige Produktion, sondern auch auf nachhaltige Produkte mit innovativen Systemlösungen, die ein nachhaltiges Bauen ermöglichen.
«LEED» in den
USA, «Minergie» in der Schweiz, «Green Mark» in Singapur oder «Deutsches
Gütesiegel für nachhaltiges Bauen»: Weltweit gibt es verschiedene
Gebäudezertifikate mit konkreten Vorgaben für nachhaltiges Bauen.
Geberit verfügt über eine umfassende Produktpalette, die als nachhaltige Sanitärlösungen gelten und mit niedrigem Energie- und Wasserverbrauch sowie mit ökologisch verträglichen Materialien zu mehr Lebensqualität beitragen. Auch Schallschutz oder problemlose Produktentsorgung gehören zu einem verantwortungsvollen Produktdesign.
Das sogenannte Ecodesign ist ein Produktdesign, das speziell auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Geberit richtet seine Produktion in der Entwicklung gezielt darauf aus, so dass nur Produkte, welche die strengen Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, in den Markt gelangen.
Dank Ecodesign werden die Ressourcen zur Herstellung eines Produkts intelligent und schonend eingesetzt, um die Umwelt nur minimal zu belasten. Bereits in der Produktentwicklung wird das Augenmerk auf Nachhaltigkeit gerichtet, indem ökologische Materialien und Funktionsprinzipien und eine hohe Ressourceneffizienz von Anfang an für den gesamten Produktionsprozess berücksichtigt werden.
Für die Etablierung
eines umweltfreundlichen Produktsortiments finden bei Geberit regelmässig spezielle
Ecodesign-Workshops statt. Dank dem damit laufend verbesserten
Produktentwicklungsprozess konnte Geberit schon viele Produktinnovationen lancieren,
wie Du auf der gegenüberliegenden Folie sehen kannst.
Nachhaltigkeit bedeutet aber nicht nur innovative Produkte und eine umweltschonende Produktion, sondern auch einen langlebigen Lebenszyklus mit der Möglichkeit, lange Ersatzteile zu erhalten. Dies funktioniert nur, wenn die Lieferanten sorgfältig ausgewählt und regelmässig überprüft werden. Die Überprüfung gilt nicht nur in Bezug auf die Produktion, sondern auch auf das Verhalten bzw. die ethnischen Standards. So werden bei Geberit die Zulieferer in einem umfassenden Verhaltenskodex auf die gleichen Standards verpflichtet, nach denen Geberit sich selbst richtet. Der Kodex orientiert sich unter anderem an den Prinzipien von United Nations Global Compact.
Die Umweltbelastung
in der Logistik ist neben der Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit ein
weiteres wichtiges Kriterium zum Erfolg. Deshalb wurden bei Geberit die
Ökobilanzierungen entsprechend ergänzt. Das schafft Transparenz in der
Reduktion der CO₂-Emissionen und für den Entscheid zur
Zusammenarbeit mit Lieferanten.
Diese Transparenz ist Geberit sehr wichtig, weshalb auch die Kommunikation eine grosse Rolle spielt – intern wie extern. Wir danken Roland für die wertvollen und offenen Einblicke, wie Geberit Nachhaltigkeit lebt. Es ist eindrücklich, wie komplex Nachhaltigkeit im Badezimmer ist – angefangen von sichtbaren Keramikelementen bis hin zu Spülkästen hinter dem Putz und in den Rohrsystemen. Wenn man den Weg der Schlüsselressource Wasser verfolgt, wird schnell klar, dass Nachhaltigkeit weder bei der Spülstopp-Taste am WC beginnt, noch aufhört. Es bedarf einer engen Zusammenarbeit vieler Fachpersonen, um wirklich nachhaltige Lösungen im Sanitärbereich zu entwickeln.
Das Entwickeln von nachhaltigen Produkten ist übrigens das, was Roland besonders gerne tut, wenn er nicht gerade mit seinem Team am aktuellen Nachhaltigkeitsbericht arbeitet. Denn auch das gehört zur Nachhaltigkeit: Messen, Daten sammeln, auswerten und kommunizieren. Schliesslich müssen Daten genauso effizient fliessen und wiederverwendet werden wie Wasser und andere Rohstoffe.
Wie Geberit Nachhaltigkeit lebt
Video QQ-Impuls
Wir haben Dir den gesamten QQ-Impuls aufgezeichnet, so dass Du Dich auch im Nachhinein über dieses interessante Thema informieren kannst.
Lerne noch mehr zum Thema!
Text: Anja Zell