Warum wir bei der SAQ-QUALICON grüne Diamanten nicht jagen müssen und auch ohne sexy MI6-Agent im Diamantenfieber sind
Wer einen Kurs bei der SAQ-QUALICON besucht, kann viel über Qualität und alles rundherum lernen. Aber wie steht es um unsere eigenen Qualitätsaktivitäten? Ist das so wie bei manchem Sternekoch, der zu Hause Fertigpizza auftischt oder wie beim Arzt, der den Patienten viel Bewegung empfiehlt, aber selber seine 600 Meter Arbeitsweg tagtäglich mit dem Auto zurücklegt? Bequem wäre das, nur stehen uns zwei Dinge im Weg: Erstens unsere Abenteuerlust, zweitens unser Entdeckerdrang. Es ist immer wieder beeindruckend, was wir lernen, wenn wir die Methoden, die wir in unseren Kursen vermitteln, bei uns selbst ausprobieren und anwenden. Kürzlich haben wir einen «Spaziergang» gemacht, der ein bisschen einer Reise ins Land des Lächelns mit der Schatzkarte von Indiana Jones glich: Ein Gemba Walk an unserem Empfang.
Gemba kommt aus dem Japanischen und bedeutet «der wahre Ort». Die Japaner haben in Sachen Qualität Methoden in petto, die elegant und scharf wie Samuraischwerter sind. Beim Gemba Walk begibt man sich an den Ort des Geschehens, also dorthin, wo gearbeitet wird. Ziel ist, Abläufe zu beobachten, Verständnis für Zusammenhänge zu fördern und Verschwendung aufzuspüren. Anikó Belal und Thomas Iff von Go Gemba haben in Begleitung von Susan Čonka eine gute Stunde lang am Morgen während der «Rush hour» an unserem Empfang beobachtet und unserer Empfangsmitarbeiterin Ady und Avaniya, unserer Lernenden, Fragen gestellt und zugehört.
Gefunden haben wir sieben Diamanten und neun Potenziale:
- Diamant Nr. 1 Empfang ist sauber, einladend und relevante Informationen für Teilnehmende sind vorhanden
- Diamant Nr.2 Strukturierte/standardisierte Arbeitsplätze
- Diamant Nr. 3 Ablagestruktur am Empfang ist einfach und verständlich
- Diamant Nr. 4 Arbeitsdokumentationen vorhanden
- Diamant Nr. 5 Alle Mitarbeitende der SAQ-QUALICON können am Empfang Tätigkeiten ausführen/übernehmen
- Diamant Nr. 6 Einheitliches Handling bei der Bearbeitung von E-Mails
- Diamant Nr. 7 Klare Regelungen und Rollen spürbar
- Potenzial Nr. 1 Täglicher Mailausdruck der Gipfeli-Bestellungen kann weggelassen werden
- Potenzial Nr. 2 Visualisierung der Schrankinhalte würde Suchen verhindern
- Potenzial Nr. 3 Viele Arbeitsplätze – nicht alle werden genutzt
- Potenzial Nr. 4 Nutzung von Kanban-Systemen für das Büromaterial
- Potenzial Nr. 5 5S-Aktion auf der gemeinsamen Ablage durchführen
- Potenzial Nr. 6 White-Board mit Informationen (z.B. Feueralarm) sieht ungenutzt aus und nimmt viel Platz weg (könnte als Ideen- oder Infoboard für Kunden genutzt werden)
- Potenzial Nr. 7 Klare Regeln bei Abnahme von Telefonanrufen (z.B. mittels visueller Hilfe, wie Pfeil am Arbeitsplatz)
- Potenzial Nr. 8 Gegebenenfalls physische Dokumente in gemeinsamer Ablage digitalisieren und nutzen
- Potenzial Nr. 9 Empfang kann in den Lean Management-Kursen als «Best-Practice» beziehungsweise Anschauungsbeispiel genutzt werden
Wir haben alle diese Potenziale im Team evaluiert und «Zack!» – pfeilschnell wie unsere Empfangsfee Ady ist – erste Massnahmen bereits umgesetzt: Die Gipfeli-Bestellungen werden nicht mehr ausgedruckt, die Schränke sind aussen beschriftet, das White-Board hat einen neuen, prominenten Platz gefunden und wird jede Woche kunstfertig mit Zitaten zum Thema Lernen beschriftet, die unsere Teilnehmenden inspirieren oder zum Nachdenken anregen.
Wir sind mal wieder beeindruckt, was man innerhalb einer guten Stunde mit den Methoden der Japaner*innen lernen und verbessern kann.
Und dann wären da auch noch die Diamanten, die wir gefunden haben. Die Bondgirls mehrerer Jahrzehnte wären wohl ziemlich beschäftigt, so viele Brillanten zu putzen und zu pflegen. Darüber hinaus gibt es noch einen Edelstein, auf den wir ganz besonders stolz sind, weil er weder entwendet noch nachgemacht werden kann: Das strahlende Lächeln am Empfang von Ady, mit dem alle begrüsst werden, die bei uns zur Tür reinkommen. Wer muss da noch ins Land des Lächelns reisen, um besser zu werden?
Haben wir Dich neugierig gemacht? Möchtest Du lernen, wie die Reise an den wahren Ort funktioniert? Oder möchtest Du wissen, wie man Ideen einfängt und für das Unternehmen einsetzen kann? Dann bist Du bei uns genau richtig! Nachfolgend findest Du unsere zwei neuen Weiterbildungen, die wir mit Go Gemba GmbH durchführen: Mach den nächsten Schritt und klick' Dich schlau!