Lean Six Sigma Yellow Belt - DienstleistungNeu
Verschwendung reduzieren, Effizienz steigern und kontinuierliche Verbesserung fördern: das ist Lean Management. Six Sigma ist ein strukturiertes Vorgehen zur Umsetzung von Prozessverbesserungen und damit die ideale Kombination, um den Lean-Gedanken in die Realität zu übertragen. Der Fokus liegt auf Werkzeugen und statistischen Methoden und deren Anwendung in Dienstleistungsprozessen.
Key Learnings
-
Lean Six Sigma-Philosophie, -Methoden und deren Anwendungsmöglichkeiten in Dienstleistungsunternehmen kennenlernen
Dienstleistungsprozesse analysieren und mit Lean Six Sigma-Methoden verbessern
Verbesserungsprojekte visualisieren
Kundenorientierung in Dienstleistungsprozessen verstehen
Erlerntes am eigenen Beispiel strukturiert umsetzen und erste Erfolge feiern
Inhalte
- Bedeutung von Lean und Six Sigma kennen: Lean Management, Kaizen, DMAIC, Verschwendung
- DMAIC-Phasenmodell und Werkzeuge für die einzelnen Phasen kennen und zielführend anwenden
- Erarbeiten einer Lösung für ein individuelles Problem mittels A3-Methode
Die Anwendung von Lean Six Sigma erfordert speziell ausgebildete Mitarbeitende, die als «Yellow Belts», «Green Belts» und «Black Belts» bezeichnet werden. Diese Personen sind in der Lage, Six Sigma-Projekte zu leiten und umzusetzen.
Du bist Fach- oder Führungskraft im Gesundheitswesen, im Tourismus, bei Versicherungen, Behörden oder anderen Dienstleistungsunternehmen und möchtest Dir einen Überblick über die Methode und die zugehörigen Werkzeuge verschaffen? Dann ist der «Lean Six Sigma Yellow Belt in Dienstleistungsunternehmen» ein einfacher Einstieg. Du erhältst Basiswissen über Lean Six Sigma und lernst, wie Du Verbesserungsprojekte mit Zahlen, Daten und Fakten unterstützen kannst.
- Phase
1 Define:
Kanomodell, Prozessmapping, Voice of Customer (VOC)
- Phase 2 Measure:
Pareto- und Häufigkeitsdiagramm
- Phase 3 Analyze:
Wertstromanalyse und Wertstromdesign, 7 Verschwendungsarten, Gemba Walk, Kreidekreis, Tätigkeitsstrukturanalyse, Informationsstrukturanalyse, 5 Why, Ishikawa
- Phase 4 Improve:
A 3 Methode, Brainstorming, PDCA-Implementierung
- Phase 5 Control:
Standardisierung und Visualisierung
Nach dem Lehrgang besteht die Möglichkeit, eine Praxisarbeit zu verfassen und damit das SAQ-Zertifikat Lean Six Sigma Yellow Belt zu erhalten. Die Anmeldung für die Praxisarbeit erfolgt separat.
keine
2 Tage
zzgl. Praxisarbeit
Kurszeiten:
08:45 - 17:00
SAQ-QUALICON Diplom
Fakultativ SAQ-Zertifikat «Lean Six Sigma Yellow Belt”
CHF 1'180.-
zzgl. CHF 220.- für die Anmeldung zur Praxisarbeit mit SAQ-Zertifikat
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Startdaten / Einzeltermine
Startdatum: 20.01.2025, Olten, 08:45 - 17:00
Einzeltermine
(Einstieg möglich)
(Warteliste möglich)
Die wichtigsten Vorteile
Während der Weiterbildung wirst Du individuell durch ausgewiesene Experten und Dozenten aus der Praxis betreut und begleitet.
Mit den «Best Practice»-Ansätzen und den Praxiseinblicken kannst Du Dein Wissen direkt im Unternehmen umsetzen.
Dank ausgewiesenen Fachleuten als Dozierende garantiert Dir die Weiterbildung einen maximalen Wissenstransfer.
Da der Lehrgang als Inhouse-Schulung konzipiert ist, wird der Unterrichtsstoff ganz individuell auf die Bedürfnisse Deines Unternehmens angepasst.
Nach diesem Lehrgang hast Du die ideale Basis, um den nächsten Schritt zum SAQ-Zertifikat «Lean Six Sigma Green Belt» zu machen.
SAQ-QUALICON ist etablierter und führender Bildungspartner zum Thema Qualität mit langjähriger Erfahrung.